Finale
TSV Hochdahl – SC DHfK Leipzig 6:5
Im Finale um die deutsche Meisterschaft trifft der TSV Hochdahl auf den SC DHfK Leipzig.
In der Anfangsphase wirken beide Mannschaften etwas nervös, aber dann gelingt nach knapp zwei Minuten den Spielerinnen aus Hochdahl das 1:0. Hochdahl erhöht drei Minuten später auf 2:0 – geht der Titel in den vielleicht in den Westen? Den Spielerinnen aus Leipzig gelingt der Anschlusstreffer zum 1:2 – entschieden ist hier noch lange nichts. In der Gruppenphase trafen beide Teams schon einmal aufeinander – das Spiel endete mit 7:3 für Leipzig. Wie geht es heute aus? Hochdahl erzielt nach etwas mehr als neun Minuten das 3:1, von den eigenen Fans frenetisch bejubelt. Nach einem Lattentreffer kann Hochdahl im Nachschuss das 4:1 erzielen – so langsam zeichnet sich hier etwas ab. Hochdahl kassiert eine Zwei-Minuten-Strafe – kann Leipzig diese zum Anschlusstreffer nutzen? Und tatsächlich gelingt der Treffer zum 2:4 – spannend! Der Pfosten verhindert den dritten Leipziger Treffer – Hochdahl im Glück. Einige tolle Paraden der Leipziger Torhüterin verhindern eine höhere Hochdahler Führung. Die Leipziger können diese Phase des Spiels für sich nutzen und zum 3:4 verkürzen – ein komplett offenes Spiel! Und dann ist Halbzeitpause in der Halle in Heiligenhaus, Hochdahl ist knapp vorne.
Und weiter geht’s mit Halbzeit zwei. Nach vier Minuten kommt der Ausgleich – 4:4. Jetzt wird es richtig spannend! Hervorragende Torhüter-Paraden auf beiden Seiten verhindern mehr Tore, beide Keeper-Mädchen machen das richtig gut. Leipzig gelingt das 5:4, das ist die Führung. Kann Hochdahl kontern? Noch sind über zehn Minuten auf der Uhr, Zeit ist also noch genug da… Insgesamt ist die zweite Halbzeit sehr intensiv, allerdings fallen für ein Floorball-Spiel nur wenige Tore. Aber dreieinhalb Mituten vor dem Ende kann Hochdahl den Ausgleichstreffer zum 5:5 erzielen. Sehen wir hier eine Verlängerung oder schafft es ein Team noch in der regulären Spielzeit? Die Schlussphase ist an Spannung kaum zu überbieten. Tore fallen keine mehr, und so geht es in die Verlängerung. Maximal fünf Minuten stehen an, aber das erste Tor entscheidet und beendet das Spiel.
Und dann ist es passiert: nach 73 Sekunden in der Verlängerung erzielt Hochdahl das 6:5 und gewinnt die deutsche Meisterschaft – herzlichen Glückwunsch!
Tolle zwei Tage in Heiligenhaus gehen zu Ende – ein herzliches Dankeschön an alle, die dieses Event organisiert und ermöglicht haben und an alle Teilnehmerinnen und Gäste!
Spielinfos und Torschützen gibt es im Saisonmanager